Home       etcKnips       1       2      



Iwan lebte in der Schweiz und war der erfolgreichste Züchter und Musher von Alaskianhuskies in Europa, mit Siegen an sämtlichen Länder-, Europa- und Weltmeisterschaften. Er war einer, der die Tiere besser verstand als den Mensch. Dieses Talent ermöglichte ihm auch mit feinster Sorgfalt die Hunde so zu trainieren, um in jedem Einzelnen seine Stärken zu finden und diese zu fördern.
Die Hunderasse Alaskianhusky, die eigentlich keine Rasse ist, sondern die ehemaligen Goldgräberhunde Alaska`s, wurde nicht auf Schönheit gezüchtet. Es waren die besonders Starken und Widerstandsfähigen Haus- und Arbeitshunde aus denen die Alaskianhuskies herangezüchtet wurden. Man sieht sie in allen Farben, Formen und Fellstrukturen und auch in verschiedenen Grössen. Es sind eindeutig die stärksten, Leistungs- und widerstandskräftigsten Huskies, sozusagen der Ferrari unter den nordischen Hunden, enorm verspielt und anhänglich. Die Hunde brauchen täglich Bewegung um ihren Badarf zu decken!





 
     
 
     
Mit 62 Jahren ist Iwan am 13. Mai 2009 nach längerer Krankheit zu Hause gestorben.  
Gute Reise, Iwan! Wir sehn uns im nächsten Leben.