Home       etcKnips       1       2      

 




Iwan Schmid
Europas erfolgreichster MUSHER

1947 - 2009

Das war mein allerbester Job! Das Training von Schlittenhunden mit allem Drum und Dran. Zwei Jahre sind wir von Rennplatz zu Rennplatz gefahren und nie ohne mindestens einen Sieg nach Hause gefahren.

 
In den Jahren 1988 bis 1990 arbeitete ich bei Iwan und half die Hunde zu pflegen und zu trainieren. Später, als ich mich zur Photographin entwickelt hatte, wurden einige Photoshootings auf seinem Gelände, im und um das Haus herum gemacht von JLPhotoArt.ch
Iwan zeigte sich dazu immer neugierig und hilfsbereit uns den Ideen entsprechend das Nötige zu bieten.
Merci Iwan !

Iwan war immer eine Sportskanone. Als Velorennfahrer fuhr er bis an den Start der Tour de France. Später entdeckte er, was für ein faszinierendes Abenteuer es war Schlittenhunde zu züchten und Rennen zu fahren und verschrieb sein Leben voll und ganz den Hunden.

Ein langjähriger Aufenthalt in Alaska, die Lehren der Natur und der dort lebenden Indiander und die zunehmende Freundschaft zu den Tieren, verhalfen ihm zu einem Einfühlungsvermögen zum Erfolg.

Iwan Schmid war ein Urvieh besonderer Art. Wer die Gelegenheit hatte ihn persönlich kennenzulernen, merkte dies schnell.

 


 
     
Hier einige Photos von Iwan, mitten aus dem Leben gegriffen. Hier im Training in der Schweiz.   Alaska IFSS 4. März 2001. Mushing World Championships Sprint.