Ein internationales Model-Team für ein JLPhotoArt Projekt im mittelalterlichen Städtchen Pézenas



 
 ie Idee
Die Idee entstand im Februar 03, als ich in der Nähe von Agde auf einer Strasse fuhr und wenig entfernt davon hinter hohen Bäumen zwei Turmspitzen sah. Beim näheren betrachten, ich war ja neugierig, kam ein ganzes Schloss hervor! Ein richtig schönes reich verziertes Schloss mit zwei grossen Türmen und vielen kleinen hübschen Schnörkeleien. Zu der Zeit wohnte ich im Winter noch in Mama's Hafen-Wohnung, kein Platz für Gäste. Zwei Jahre später wohnte ich die Wintermonate weiter aussen, ganz am Ende von Cap d'Agde, in einem Haus direkt am Sandstrand, viel Platz für Gäste. Im Spätsommer 04 fing ich an zu planen. Ein Photoprojekt in diesem schönen schnörkeligen Märchenschloss, mit einigen Models in entsprechenden Kostümen. Weisse Blusen und Röcke für die Damen, weisse Hemden und Hosen für die Herren. Alles mit viel Spitzen und Rüschen.


 ie Models
Ich dachte an vier bis sechs Models. Ich fragte herum wer Interesse hat, das Team war bald komplett. Es waren Florence Dinichert, die Profi-sportlerin im 5 Kampf, Ilhäm Ennebali, sie hatte ich in der S-Bahn gesehen, sie schien mir sehr passend, so hab ich sie angesprochen und gefragt. Dann David Ubico, ein Künstler, wir hatten uns bereits ein Jahr zuvor per Internet kennengelernt. Und Nicola Giannone, den ich im Chat kennenlernte wo ich ein spanisch aussehenden Mann suchte für eben dieses Projekt. Als Assistent, ohne den ein gut organisiertes Photoprojekt in dem Umfang um einiges anstrengender wäre, Thomas Oesterle, der beste Shooting-assi den ich je hatte!! Und der angenehmste und lustigste Photograph von artundart.ch, Roberto Conciatori, kam um die Photos zu machen. Ich selbst schaute dass alles im richtigen Moment am rechten Ort war.


 ie Kostüme
Die Vorstellung davon war ganz klar, nur genau das zu finden war weniger einfach. Die Hemden für die Herren fand ich nach wochenlanger Suche in Deutschland, bei eck24 Das Hemd das Nicola trägt ist von einer Kollegin angefertigt worden, eine Haute Couture-schneiderin. Die Kostüme für die Damen fand ich im Cachet, eine Boutique-Kette die in vielen schweizer Städten zu finden ist.


 in Treffen
Es gab ein Infotreff mit allen Beteiligten im November 04. Da besprachen wir alles, die Models sahen einander zum erstenmal. Es gab für keinen eine Gage, jeder erhält alle Photos, die Originale und die zurechtgemachten Bilder. Alle hatten gratis Unterkunft im Haus am Meer, bezahlten die Reise und das Essen selber. Die entstandenen Bilder sind ausschliesslich für die JLPhotoArt Galerie bestimmt, kein Kommerz.


 ruch
Als ich vor dem Shooting nochmals zum Schloss ging, sah ich, dass inzwischen, leider leider, das schöne Märchenschloss teilweise, zusammengefallen ist, so dass es nicht möglich war das Schloss als Kulisse zu nutzen. Das rot markierte ist abgebrochen.



     



 lan B
Ich entwickelte sogleich Plan B. Ging zum Touristen-Infocenter und fragte nach öffentlichen Schlössern und ähnliches, und ich fragte Mama die sich hier gut auskennt in der Gegend. Pézenas, ein mittelalterliches Städtchen in der Nähe von Agde schien eine ideale Alternative.


 as Team
Die Models, Assi und Photograph kamen am Donnerstag 3. Februar 05 aus der Schweiz nach Cap d'Agde. Das war lustig!! 3 Italiener ein Spanier eine Araberin und zwei Schweizerinnen im Haus. Die Männer kochten vorzüglich! Es war spannend, interessant und lebhaft mit all den Leuten zusammen, und vorallem wirklich lustig! Am Freitag gingen wir für alle einkaufen für die folgenden Tage. Danach machten wir eine Kostümprobe auf der Terrasse. Am Samstag genossen alle einfach das Dasein, mit spazieren und plaudern, etwas feines kochen und beisammensitzen.


 as Shooting
Am Sonntag fand das Shooting statt. Wir standen alle recht früh auf, so dass es gemütlich Frühstück gab. Danach wurden die Models geschminkt und frisiert, Locken gemacht und alles vorbereitet. Mit drei Autos fuhren wir, sieben Personen, Photoausrüstung und Kostümen, nach Pézenas. Das Wetter war nicht grad gut, immer wiedermal Regentropfen und sehr warm war es auch nicht. Darum beschränkten wir das Shooting auf den einen Platz, da waren wir im trocknen. Etwa drei Stunden dauerte das Shooting, inklusiv Garderobe wechseln und zurechtmachen, das geschah am Shootingplatz. Am Abend dann, nach gemütlichem Essen, die Männer haben wieder vorzüglich gekocht, schauten wir die Photos an, und alle waren begeistert von dem Erlebnis als Ganzes.


 eimkehr
Montag und Dienstag reisten die Leute eins nach dem andern wieder ab. Es war grad wieder enorm ruhig im Haus, und ich machte mich an die Arbeit, die Originalphotos in meinem Stil zurecht zu machen, um sie dann in den JLPhotoArt-Galerien zu publizieren.


ilm
Es wurde auch ein Making Of Film gedreht, dass mal was da ist. Anständige Künstler haben so etwas heutzutag. Gedreht wurde von der Ankunft des Teams, im Haus, beim Essen, vor dem Shooting, die Gästeunterkünfte und Portraitaufnahmen aller Beteiligten die sich vorstellten. Die General- und Kostümprobe, und am Morgen vor dem Shooting wie sie geschminkt und frisiert wurden. Dann in der Location, während dem Shooting die Models, die Choreographie, Photograph und Assistent, einfach alles was damit zu tun hatte wurde gefilmt, vom Assistenten und von David, der auch die Videocam mitbrachte.


 rgebnis
Das Ergebnis des ganzen Projekts war eine neue wunderbare Serie Bilder in meiner Galerie. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten die so auch ein paar gemütliche Tage im Haus am Meer verbringen konnten. Die sportlichen gingen jeden Morgen früh am Meeresstrand joggen. Jedes erhielt die komplette Serie der Originalphotos und die bearbeiteten Bilder in Originalgrösse. Und es gab tolle neue Bekanntschaften. Im Grossen & Ganzen ein gelungenes JLPhotoArt Projekt in Cap d'Agde im Februar 2005. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bedanken bei den 4 Models, dem Photographen und Assistent.   *.* Dankeschön! *.*


  



*