H O M E Galerie Emmental   1 2
   
*

D' Giele buggle
Hornschlitte z'Bärg

Binge d Schue u mache sich zwäg


Uf dr Schonig z' Sumiswaud
Chlätere sie dr Stägbüel ue
Über zwänzgi starte
E huffe luege zue

Es schneit und schneit
Me gseht fasch nüt
Luegit das kene vom Schlitte flügt!

Häbit nech fescht und ab die Poscht
Bis när im Tannebad - und de:


Proscht !

___________________________________


Hornschlittenrennen


Am Stägbüel in Sumiswald am 7. Feb 09


Hornschlitten wurden früher gebraucht um Holz, Heu und anderes Transportgut zu bewegen. Heute sieht man sie oft zur Zier gestellt, und manche benutzen Hornschlitten um Rennen zu veran-stalten. Alles war dabei, vom sportlichen Club - Outfit mit Helm und Skibrille bis

hin zur Wolljacke mit Zipfelimütze und Nagelschuhe. Auch wenn es ein Wettbewerb mit Siegerehrung war, der Spass stand ganz deutlich im Vordergrund.Der Start war oben auf dem Hügel. Die Piste, die am Vorabend geträppelt wurde, führte runter zum Schulhaus Schonegg und den Graben runter richtung Restaurant Tannenbad. Die Start-Ziel Zeiten verhielten sich zwischen 1:44 Min. bis 6 Minuten.